Treff: 1. Donnerstag im Monat in der Triftstr. 2
Über uns
Unser Wirkungsbereich
- die Müllerstraße und ihre Kieze als Orte des Wohnens, der Bildung, Kultur und Freizeit für die Anwohner:innen in ihrer Vielfältigkeit zu erhalten und weiterzuentwickeln
- die Verkehrssicherheit im Einzugsgebiet für alle Verkehrsteilnehmer:innen auszubauen, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr
- neue Potenziale durch Beteiligung der Bürger:innen und Partnerschaften vor Ort zu erschließen
- erkennbaren negativen Entwicklungstendenzen mit entsprechenden Maßnahmen entgegenzuwirken (bisherige Maßnahmen: Stellungnahmen & Kiezgespräche)
- die Müllerstraße als wirtschaftliches Zentrum zu stärken

Das Sanierungsgebiet
Die Müllerstraße ist eine der ausgewählten Berliner Straßen für das Programm „Aktive Zentren“. Ziele sind unter anderem die Sanierung, Modernisierung und Belebung des Fördergebietes. Um diese Ziele der Erneuerung der stark frequentierten Müllerstraße mit ihrem Wohnumfeld bürgernah zu gestalten, ist die jeweilige Einrichtung von Stadtteilvertretungen erfolgt. Dies ist ist durch das Bundesbaugesetz vorgegeben. Unsere Geschäftsordnung

Unsere Mitglieder:innen

Die Stadtteilvertretung mensch.müller besteht seit 2009. Bürger:innen, die ihren Lebensmittelpunkt rund um die Müllerstraße haben, können Mitglied werden und sich alle zwei Jahre zur Wahl stellen.
Finger, Johannes Franz, Werner Hahn, Andaras Rolf, Franziska Sänger, Thomas Schröder, Anna Elisabeth Todzi, Rico Ünlü, Hüseyin Terhardt, Susanne Vukajlović, Nataša Fangmann, Florian Ruttge, Janine Zuehlsdorf, Dagmar Stahnke, Anke Krockenberger, Kathrin | Lubinski, Simon Treu, Maria Seeger, Jeffrey Duong, Thuy Chinh Dostert, Janik Jing, Lei Ullrich, Carolin Ring, Simone Heimer, Carsten Johanning, Julia Maraj, Besa Trommsdorff, Sebastian Kleemann, Katrin Olumi, Ramin Caspary, Ulrich | Karl-Otto Amtsberg Vickery-Barko, Roman Boestel, Johanna Stern, Rasmus Hering, Johann Duchêne, Marie Mc Keague, Eston David Gellesch, Bernd Sukale, Anna Radpasand, Kazem Wischmann, Sebastian Wetzel, Kraft Wesendrup, Jens |
Unsere momentanen Sprecher:innen: Johannes Finger, Thomas Sänger, Katrin Kleemann, Andaras Hahn
Was macht mensch.müller?
Aufgabe der ehrenamtlich tätigen Stadtteilvertreter:innen ist es, die im Rahmen des Aktiven Zentrums und im Sanierungsgebiet Müllerstraße vorgesehenen Sanierungs- und Fördermaßnahmen im Interesse aller Bewohner:innen, Initiativen und Geschäftstreibenden aktiv mitzugestalten. Dabei ist mensch.müller überzeugt, dass der besondere Charme des Wedding zu erhalten ist: Eine in Bezug auf Einkommen, Bildungshintergrund und ethnischer Herkunft sehr bunt gemischte Bevölkerung hat in der Regel einen von Toleranz und gegenseitiger Anteilnahme bestimmten Umgang miteinander gefunden. Wir möchten diese Mischung erhalten und die Kieze entsprechend weiterentwickeln.
Woran wird die Stadtteilvertretung beteiligt?
Als Stadtteilvertretung ist es unser Anspruch, verschiedene Vorgänge im Aktiven Zentrum – aber auch in den Kiezen darüber hinaus – zu begleiten und im Interesse der Anwohnenden unsere Ideen zu verwirklichen, bei der Verwaltung nachzuhaken und Position zu beziehen.
Beteiligt wird die Stadtteilvertretung zum Beispiel bei der Neugestaltung der Plätze im Aktiven Zentrum. In der Vergangenheit nahmen wir Einfluss auf die Gestaltung und Ausstattung des Zeppelinplatzes und der Max-Josef-Metzger-Platzes. Gegenwärtig ist mensch.müller als stimmberechtigtes Jurymitglied für die Neugestaltung des nördlichen Leopoldplatzes und des Weddingplatzes beteiligt.
Die Beteiligung von mensch.müller an Verkehrskonzepten in den Kiezen und am Umbau der Müllerstraße nach dem Mobilitätsgesetz hat bislang noch nicht die erwünschten Früchte getragen. Verbunden mit der Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr ist das Thema ein Dauerbrenner und die Stadtteilvertretung bleibt weiter dran.